Abteichor plant Projektchor für Allerheiligen und Weihnachten

Der Abteichor St. Johann in Duisburg-Hamborn sucht sängerische Unterstützung für die Gestaltung der Festgottesdienste an Allerheiligen sowie am Ersten Weihnachtstag. Gesucht werden interessierte Projekt- oder Gastsänger(innen) aller Stimmlagen.

An Allerheiligen soll die klangschöne „Missa in C“ des tschechischen Komponisten Václav Emanuel Horák (1800–1871) für vierstimmigen Chor, Solisten und Orgel mit eingängigen Melodien erklingen. Für Weihnachten ist die „Missa brevis in G“ (KV 140) von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) geplant. Dem feierlichen Anlass angemessen, soll der Abteichor hierbei neben Solisten und Orgel auch von einem Orchester begleitet werden. Bei dem Werk handelt es sich um Mozarts einzige Pastoralmesse – also Hirtenmesse –, sodass festlicher Glanz und weihnachtliche Stimmung garantiert sind.

Die Proben finden jeweils freitags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Abteizentrum Hamborn, An der Abtei 1, 47166 Duisburg statt. Bei Interesse ist Ansprechpartner Chorleiter Markus Kämmerling, 0203 / 4797 518, markus.kaemmerling@t-online.de.