Stimmungsvolle Feier zur Beauftragung von neunzehn ehrenamtlichen Notfallseelsorgern

Diakon Stephan Koch gehörte als Ausbilder, aber auch als Beauftragter für die Notfallseelsorge im Bistum Essen zu den ersten Gratulanten. Foto: Martin Behnisch-Wittig

„Das war eine richtig schöne, stimmungsvolle Feier“, fanden die 19 ehrenamtlichen Frauen und Männer, die am vergangenen Freitag, 1. September in der Duisburger Salvatorkirche als neue Notfallseelsorger*innen in Dienst gestellt worden waren. Segen und Beauftragungsurkunden erhielten sie aus den Händen vom katholischen Stadtdechant (kom.) Andreas Brocke und dem evangelischen Superintendent Dr. Christoph Urban. Für stimmungsvolle Musik sorgte Pop-Kantor Daniel Drückes gemeinsam mit der Jazz-Saxophonistin Annika Ernst aus Essen.

Mitte Oktober beginnt der nächste Ausbildungsgang für die ehrenamtliche ökumenische Notfallseelsorge in Duisburg. Noch sind Bewerbungen möglich. Die Ausbildung dauert rund ein halbes Jahr. Sie wird koordinieren Diakon Stephan Koch (Tel.: 0177 616 72 93 stephan.koch@bistum-essen.de) und Pfarrer Martin Behnisch-Wittig (Tel.: 02845 298117 martin.behnisch-wittig@ekir.de).

Ein paar Impressionen von der Beauftragung