Vier katholische Kirchenchöre aus dem Süden treten im Juli gemeinsam in St. Raphael auf

Symbolbild: Pfarrbriefservice

Wenn in drei Wochen in Bissingheim zum 90. Mal Kirchweihfest in St. Raphael gefeiert wird, erwartet die Gottesdienstbesucher am Sonntagmorgen, 23. Juli um 10 Uhr ein besonderes musikalisches Erlebnis. Denn dann wollen die drei „Erzengel-Chöre“ St. Raphael, St. Michael und St. Gabriel aus dem Duisburger Süden gemeinsam mit der Wedauer Chorgemeinschaft St. Joseph in der Bissingheimer Kirche St. Raphael den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Dafür studieren die 30 Sängerinnen und Sänger derzeit unter Leitung von Kirchenmusiker Ulrich van Ooy die „Messe brève C-Dur“ von Charles Gounod ein. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Kirchenbesucher zum Imbiss in den Gemeindesaal von St. Raphael, Hermann-Grothe-Str. 50, eingeladen.

Zwei Tage später dann gibt es eine weitere Möglichkeit, Sängerinnen und Sänger aus mehreren Kirchenchören im Duisburger Süden zu erleben. Anlass ist ein festlicher Gottesdienst am Dienstag, 25. Juli um 14.30 Uhr zum eisernen Priesterjubiläum von Pastor Werner Goeke (65 Jahre) in St. Raphael. Dann singen Frauen und Männer der Chöre St. Joseph und St. Raphael. Auch im Anschluss an diesen Gottesdienst erwartet die Gäste wieder ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen im Bissingheimer Gemeindesaal.