Einer der weltbesten Chöre bald zu Gast in Abteikirche Hamborn

„The Choir of Trinity College Cambridge“ will für großes chorisches Erlebnis sorgen

The Choir of Trinity College Cambridge l Benjamin Ealovega

Am Samstag, 8. Juli erwartet Chormusik-Liebhaber in der Hamborner Abteikirche ein ganz besonderes Erlebnis. Denn an diesem Abend ist um 18 Uhr auf Einladung der Duisburger Rotary Familie und unterstützt von der Volksbank Rhein Ruhr einer der weltbesten Chöre zu Gast: The Choir of Trinity College Cambridge. Unter Leitung von Stephen Layton präsentieren dann rund 40 junge Sängerinnen und Sänger im Rahmen eines Benefizkonzerts Kompositionen verschiedener Epochen für Chor und Orgel. Zentrales Werk wird das Requiem von Maurice Durufle sein. Ferner erklingen die Triosonate Nr. 6 von Johann Sebastian Bach und Chorstücke britischer Komponisten.

Das Trinity College gehört zur University of Cambridge und beheimatet ungefähr tausend Studenten sowie fast 200 Lehrkräfte. Es hat eine starke akademische Tradition und bislang schon 34 Nobelpreisträger sowie vier Träger der Fields-Medaille hervorgebracht. Darüber hinaus ist das Trinity auch für seinen herausragenden Chor „The Choir of Trinity College Cambridge“ weltweit bekannt. Die Anfänge des College-Chores gehen zurück bis in das 14. Jahrhundert. Viele Jahrhunderte war er ein reiner Männerchor. Erst in den 1980er Jahren integrierte Richard Marlow weibliche Stimmen in den Chor. Heute umfasst der Chor aus Stipendiaten im grundständigen Studium rund 40 Sängerinnen und Sänger sowie zwei Organisten. Seit 2006 ist Stephen Layton Musikdirektor. Während der Studiensemester besteht die Hauptaufgabe des Chores im Praktizieren der liturgischen Tradition in der Trinity College Chapel, die sich sowohl katholischer als auch protestantischer Wurzeln bedient.

Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden wird gebeten. Der Erlös geht an das Streetwork- und Kontaktcafé pro kids in Duisburg.