„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Das neue Jahresprogramm der Kath. Erwachsenen- und Familienbildung ist da

Eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen und Online-Angeboten präsentiert die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg in ihrem neuen Jahresprogramm 2021. Sie hat damit die Herausforderungen des Pandemiejahres 2020 angenommen und sich für das kommende Jahr im veränderten Bildungsmarkt strategisch neu aufgestellt.

So lädt die „Digitalakademie der KEFB“ über die Videoplattform Zoom zu Online-Vorträgen mit anschließender Diskussion ein. Die neuen „Kunstvespern im Karmel“ verbinden Gottesdienst und künstlerische Aktion miteinander.

Kraftquellen des eigenen Körpers, gerade in Zeiten der Veränderung, lassen sich in Wahrnehmungsübungen erkennen sowie in Tanz und Bewegung gestalten. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Fitness-, Tanz- oder Meditationskurse, die ebenfalls im digitalen Format angeboten werden.

Aufgrund der, besonders in Corona-Zeiten, immer größer werdenden Notwendigkeit von Medienkompetenz gibt es eine Vielzahl an Laptop-, Tablet- oder Smartphone-Kursen, die zum sicheren Umgang mit diesen Medien führen.

Im Eltern-Kind-Bereich können Kinder im Alter von 20 - 40 Monaten zusammen mit einem Elternteil beim deutschlandweiten Kindertanz-Trend „Nappy Dancers“ ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Für ältere Kinder von 0 - 4 Jahren bietet „Zumbini“ eine ebensolche Möglichkeit. Sich selbst zu behaupten lernen Jungs im Alter von 6 - 9 Jahren bei den „starken Jungs“ und Kinder ab 5 Jahren können in einem Workshop ein eigenes Wildbienenhotel bauen.

Mit dem interreligiösen Miteinander, dem brisanten Thema "Religion und sexuelle Gewalt", den kirchlichen Lerneffekten aus der Corona-Pandemie oder dem Synodalen Weg in der katholischen Kirche befasst sich diesmal die Reihe „Aktuelle Gespräche“.

Dabei lässt sich das umfangreiche Kursangebot, wie aus den Vorjahren gewohnt, dem neuen Programmheft entnehmen, aber auch die Website www.kefb.info lädt zum Stöbern oder zur zielgerichteten Suche je nach Interessenslage ein. Dort kann man sich auch jederzeit zu den Veranstaltungen und Kursen anmelden. In gedruckter Form ist das Programm im Katholischen Stadthaus (Wieberplatz 2), in den Katholischen Kirchengemeinden, in der Stadtbibliothek, in Buchhandlungen der Innenstadt sowie an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet erhältlich.

Informationen und Anmeldung unter 0203.28 10 4-74/-52 oder www.kefb.info.

Über die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung

Die KEFB gGmbH verfolgt als gemeinnützige Organisation mit ihrem vielfältigen Kursprogramm das Ziel, Bildung für alle Menschen in den Regionen des Ruhrbistums unabhängig ihrer Kultur, Herkunft, Religion, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung zu ermöglichen.

Mit den vielfältigen Bildungsangeboten aus den Bereichen der Erwachsenen- und Familienbildung erreicht die KEFB jährlich über 70.000 Menschen vor Ort, ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, wirkt Armut entgegen und bringt die Menschen mit der Botschaft Jesu Christi in Berührung.

Seit 2006 ist die KEFB der Rechtsträger für elf Familienbildungsstätten und das Diözesanbildungswerk im Bistum Essen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gudrun Kölsch und Karina Schäfer, Tel.: 0203.28 10 4-74/-52, duisburg@kefb.info