St. Judas Thaddäus lädt im Oktober wieder an drei Standorten zur „Kirche für Kinder“

Erntedank für Kinder in Buchholz – Kinderkirche in Huckingen und Familiengottesdienst in Serm

Foto: Peter Weidemann  l  Pfarrbriefservice
Foto: Peter Weidemann l Pfarrbriefservice

Gleich an drei katholischen Standorten im Duisburger Süden können Familien mit Kindern im Oktober kindgerechte Gottesdienste besuchen. Es startet am Samstagnachmittag, 7. Oktober in der Buchholzer Pfarrkirche St. Judas Thaddäus. Dort lädt das Vorbereitungsteam von „Kirche für Kinder“ um 15.30 Uhr zu einer kleinen Erntedankfeier ein, wo die Kinder unter anderem „eine Sonnenblume wachsen lassen können“, heißt es in der Ankündigung.

Eine Woche später dann gibt es gleich zwei Gelegenheiten, gemeinsam mit Kindern einen Gottesdienst im Duisburger Süden zu feiern. Um 11 Uhr findet in der Herz Jesu Kirche in Rahm ein Familiengottesdienst statt. Dort soll die biblische Geschichte „Jona und der Wahl“ eine große Rolle spielen. Anschließend sind Kinder und Eltern eingeladen, noch ein wenig bei Getränken und Leckereien zusammenzubleiben.

Am selben Tag bereitet auch das Team der Huckinger Kinderkirche zum Sonntagsgottesdienst in St. Peter und Paul um 11.30 Uhr einen Familiengottesdienst mit eigener Kinderkathechese vor. Die Idee: Die Familien feiern den Gottesdienst zunächst gemeinsam mit ihren Kindern. Vor Evangelium und Predigt werden die Kinder dann in einen Nebenraum geladen, wo ihnen kindgerecht und mit viel Spiel und Spaß Geschichten über Jesus vermittelt werden sollen.