Mozarts Krönungsmesse zum Chorjubiläum

An Festmesse zum 150. Geburtstag vom Kirchenchor St. Michael wirken über Hundert Musikerinnen und Musiker mit

Auftritt vom Kirchenchor St. Michael 2010 l  Foto: Pfarrei St. Michael
Auftritt vom Kirchenchor St. Michael 2010 l Foto: Pfarrei St. Michael

Am Sonntag, 18. Juni feiert der Meidericher Kirchenchor St. Michael sein 150-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael auf der Von-der-Mark-Straße. Aufgeführt wird die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Über Hundert Musikerinnen und Musiker werden an diesem Tag zu hören sein. Dabei handelt es sich nicht nur um Chormitglieder aus St. Michael, sondern auch um weitere Chöre aus der Pfarrei und der benachbarten evangelischen Kirchengemeinde. „Damit ist das Projekt ‚Krönungsmesse‘ auch ein Stück gelebte Ökumene und ein Modell für die Zukunft der Kirchenmusik in Zeiten von abnehmenden Mitgliederzahlen – sowohl in den Kirchen als auch in ihren Chören“, freut sich Pfarrer Christian Becker von St. Michael.

Außerdem konnte die koordinierende Kirchenmusikerin aus der Pfarrei St. Michael, Andrea Hegermann zu diesem besonderen Anlass vier Profi-Solisten verpflichten, sowie Mitglieder der Duisburger Philharmoniker für die Orchesterbesetzung gewinnen. „Dass das so überhaupt möglich war, das ist nicht zuletzt den großzügigen Spenden sowohl vieler Privatpersonen als auch Meidericher Unternehmen und der Sparkasse Duisburg zu verdanken“, betont Andrea Hegermann.

Die Krönungsmesse zählt zu den bekanntesten Messen aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart und wurde am 4. April 1779 im Salzburger Dom uraufgeführt. Sie war ein Auftragswerk für den dortigen Erzbischof und ist deshalb prachtvoller instrumentiert als sonst. Dafür gibt es weniger Textwiederholungen. Und so passt diese Komposition auch heute noch gut in den zeitlichen Rahmen einer Messfeier. Ihren Namen bekam die Messe übrigens erst 1792, als sie zur Krönung von Franz dem II. in Frankfurt aufgeführt und danach in Wiener Hofkreisen als „Krönungsmesse“ betitelt wurde.

Bilder aus früheren Zeiten

Bilder von früheren Auftritten des Kirchenchors St. Michael sind gar nicht so einfach zu finden. Wer also noch welche in der Schublade hat, ist herzlich eingeladen, uns diese zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Zwei haben wir schon...