St. Michael feierte Ende Juni „australische Weihnachten“

Zum Start in die Sommerferien verwandelte sich der Michaelssaal in eine Weihnachtsstube

Foto: St. Michael

Im Jugendraum der katholischen Pfarrei St. Michael in Meiderich haben die Sommerferien in diesem Jahr völlig verrückt begonnen. Denn für den 26. Juni hatte das Jugendteam der Pfarrei doch tatsächlich zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Kein Scherz: mitten im Sommer gab’s an diesem ersten Feriensonntag nach der Familienmesse im weihnachtlich geschmückten Michaelssaal Plätzchen, Kinderpunsch, Schrottwichteln und Weihnachtslieder!

„Was soll das denn sein - eine australische Weihnacht?“ Das hatten sich viele Gemeindemitglieder in St. Michael fast schon unsicher gefragt, als sie die Einladung lasen. „Ganz einfach: Wenn bei uns Weihnachten gefeiert wird, ist in Australien Hochsommer. Also findet dort Weihnachten im Sommer statt. Und das machen wir jetzt auch mal“, erklärte Gemeindereferentin Christa Scholten-Herbst, eine der Initiatorinnen, diesen ungewöhnlichen Start in den Sommer.

Eine große Fangemeinde für die australische Weihnacht in St. Michael konnten sie und ihre Kollegin Bettina Vermeulen zwar nicht gewinnen, aber die dreizehn, die sich auf das Experiment eingelassen hatten, hatten ganz offensichtlich ihren Spaß. Bei manchen begann das weihnachtliche Vergnügen sogar schon einen Tag vorher, als sie sich im Pfarrsaal zum Plätzchenbacken und Basteln von Weihnachtsdeko getroffen hatten. Die Plätzchen, es gab Spritzgebäck und Ausstecher, wurden dann am Tag des sommerlichen Weihnachtsfestes mit großem Appetit verputzt. Auch vier Flaschen Kinderpunsch gingen an diesem Nachmittag weg. Und gesungen wurde auch, und zwar stilecht englische Weihnachtslieder. Am meisten Spaß machte den Gästen aber das Schrottwichteln. Die Geschenke wurden sofort ausgepackt und unter viel Gelächter der Festgäste ausprobiert.