· 

St. Hildegardis-Gymnasium lädt zum Festvortrag über Hildegard von Bingen

Es referiert Schwester Lydia Stritzl aus der Abtei St. Hildegard

Sr. Lydia Stritzl spricht am 23.9. über die Hl. Hildegard von Bingen  l  Foto: Abtei St. Hildegard
Sr. Lydia Stritzl spricht am 23.9. über die Hl. Hildegard von Bingen l Foto: Abtei St. Hildegard

Das St. Hildegardis Gymnasium in Duisburg feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird Schwester Lydia Stritzl (OSB) aus der Abtei St. Hildegard am 23. September um 14 Uhr in der Aula des St. Hildegardis-Gymnasiums einen Festvortrag über die heilige Schutzpatronin der Schule, Hildegard von Bingen halten. Hierzu sind auch Interessierte außerhalb der Schule herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang zur Aula erfolgt über den Schulhof (Realschulstraße).

 

Gibt man im Internet den Suchbegriff „Hildegard von Bingen“ ein, erhält man innerhalb von 0,4 Sekunden weit über sechs Millionen Ergebnisse. Die Heilige ist vielleicht eine der prominentesten Figuren des Mittelalters mit bis heute ungebrochener Faszination. Unzählige Bücher sind über sie erschienen: Kochbücher, Lebensratgeber und natürlich Werke über ihre Spiritualität. Wer aber steckt hinter der verbreiteten Vorstellung eines mittelalterlichen „Superstars“? War Sie die selbstbewusste Frau, die wir in ihr sehen wollen? Was hat es mit ihren Visionen auf sich? Und natürlich die Frage: Was hat uns die heilige Nonne heute noch zu sagen? Die Hildegardexpertin Schwester Lydia Stritzl (OSB) aus der Abtei St. Hildegard in Eibingen wird auf diese und weitere Fragen im Rahmen ihres Vortrages eingehen. Anschließend besteht die Möglichkeit, über die heilige Hildegard ins Gespräch zu kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0