Stadtdechant Roland Winkelmann appelliert an Kirchenmitglieder: „Gehen Sie wählen!“

Am nächsten Wochenende, 6./7. November finden in allen katholischen Pfarreien Duisburgs Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen statt. „Von ihrem Stimmrecht sollten unsere Kirchenmitglieder unbedingt Gebrauch machen“, findet Stadtdechant Roland Winkelmann. Sein Appell: „Bitte gehen Sie wählen und zeigen Sie so, dass Ihnen die Zukunft unserer Kirche wichtig ist. Je mehr wählen gehen, desto deutlicher wird unter Beweis gestellt, dass unsere Gemeinden ihre Verantwortung als Christen ernst nehmen und sich der Aufgabe stellen, gemeinsam Kirche zu sein.“

Die Wahlurnen werden in allen katholischen Kirchen, in denen am 6. und 7. November Gottesdienst gefeiert wird, vor und/oder nach den Messfeiern aufgestellt sein. Gewählt werden kann nur in den Kirchen der jeweiligen Pfarrei, in der man auch gemeldet ist. Das Wahlalter für die Pfarrgemeinderatswahlen liegt bei mindestens 14 Jahren, bei den Kirchenvorstandswahlen fängt es bei 18 Jahren an.