Macht hoch Tor 1

Am 4. Dezember wieder ökum. Barbarafeier bei HKM

Am Sonntag, den 4. Dezember ist es wieder so weit – zum 18. Mal wird das Patronatsfest der Heiligen Barbara mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Dieses Jahr wieder mit Gästen vor Ort bei HKM und digital. Der Gottesdienst wird live ab 16:30 Uhr aus der Kranhalle übertragen – auch mit Besuchern. Wer nicht in den Gottesdienst kommen kann, kann die Feier auch auf dem TV Kanal von STUDIO 47 mitverfolgen oder den YouTube-Livestream aufrufen. (Danach wird die Aufzeichnung dort noch bis zum 31.12. verfügbar sein)

Die Andacht steht unter dem Motto „Der arbeitende Mensch als Teil der Schöpfung“. Das Motto steht auch im Mittelpunkt der beiden Predigten. Gehalten werden sie von der Vorsitzenden des DGB in Nordrhein-Westfalen Frau Anja Weber und Pfarrer Hans-Peter Lauer vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt. Den musikalischen Rahmen gestalten der Ruhrkohle-Chor und die deutsche Sängerin, Pianistin und Komponistin aus Duisburg Anke Johannsen.

Spendenaktion/Kollekte

Spenden kommen der Tafel Duisburg zugute. Die Tafeln sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag.