Gottesdienst mit Panoramablick

Ökumenische Bergmesse am Duisburg-Wahrzeichen „Tiger & Turtle“

Dieses Bild entstand 2022. V.l.: Pastor Hermann-Josef Brandt, Theo Küpper und Pfarrer Bodo Kaiser. Foto: Heimat- und Bürgerverein Wanheim- Angerhausen e.V.

Auch in diesem Spätsommer feiern evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit dem Heimat- und Bürgerverein Wanheim Angerhausen wieder eine ökumenische Bergmesse an der Landmarke „Tiger & Turtle“. Sie laden herzlich zum gemeinsamen 10. Open-Air-Gottesdienst am Duisburger Wahrzeichen - am Samstag, 2. September 2023 um 15 Uhr - ein: Die Kirchen kümmern sich um die Gottesdienstgestaltung und der Bürgerverein sorgt erneut für gute Logistik. Zur letzten Bergmesse kamen über 100 Personen an der begehbaren Achterbahn-Skulptur zusammen.

„Es bietet sich einfach an, beim Wahrzeichen ´Tiger & Turtle´ den wunderbaren Panoramablick in die Weite mit den vielen Berggeschichten der Bibel zu verbinden“ sagen Pfarrer Rolf Seeger von der Evangelischen Gemeinde Wanheim und sein katholischer Kollege Pastor Hermann-Josef Brandt aus der Pfarrei St. Judas Thaddäus. Gemeinsam haben sie mit Unterstützung weiterer Teammitglieder aus beiden Kirchen den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Und wegen des Jubiläums haben sie die Zahl „10“ zu einem Leitgedanken für den Gottesdienst gemacht. „Als Bibelstelle haben wir dazu die Mitteilung der zehn Gebote an Moses – er bekam sie auf einem Berg! – ausgewählt.“ Für passende Musik sorgen der MGV Sängerbund 1871 Wanheim und der Posaunenchor aus Großenbaum. Eine Mitfahrgelegenheit für Gehbehinderte von Berzelius Str. zur Heinrich-Hildebrand-Höhe wird angeboten. Auch für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.