Beim nächstes Orgelkonzert in der Abteikirche stehen Werke von Max Reger im Mittelpunkt

Zum Programm von Christoph Nierhaus gehört am 29. Oktober auch die große „Morgenstern“-Fantasie

Das nächste Konzert an der großen Orgel der Abteikirche St. Johann in Duisburg-Hamborn am Sonntag 29. Oktober um 16:30 Uhr steht ganz im Zeichen des wichtigsten deutschen Orgelkomponisten seiner Zeit, Max Reger. Denn Christoph Nierhaus, Kirchenmusiker und Konzertorganist aus Oberhausen, hat für sein Konzert gleich mehrere Werke Max Regers in sein Programm aufgenommen.

Zu hören sein werden die große „Morgenstern“-Fantasie op. 40 Max Regers ebenso wie sein Werk „Introduction und Passacaglia d-Moll“ und – passend zum Rosenkranzmonat Oktober – eine der Orgelvertonungen Regers vom „Ave Maria“. Diesen Musikstücken will Nierhaus dann Werke von Johann Sebastian Bach an die Seite stellen. Das wäre, davon ist Nierhaus überzeugt, ganz sicher sehr im Sinne von Max Regers gewesen, denn für ihn war Johann Sebastian Bach eine Art Leitstern seines Schaffens. Den Abschluss seines Orgelkonzerts hat Christoph Nierhaus dann aber noch einem anderen Orgelkomponisten und Zeitgenossen von Max Reger vorbehalten. Zu hören sein wird „Passacaglia und Fuge über B-A-C-H“ von Sigfrid Karg-Elert.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Im Anschluss an das Konzert sind die Zuhörer wieder zu Getränk und Gespräch mit dem Künstler ins Kloster eingeladen.