Abteichor lädt Allerheiligen zu "feierlichen Klängen"

Das Festhochamt an Allerheiligen um 10.30 Uhr in der Abteikirche Hamborn wird vom Abteichor mit feierlichen Klängen musikalisch gestaltet: Es erklingt die Missa in C für Chor, Soli und Orgel des böhmischen Komponisten Václav Emanuel Horák (1800–1871). Horák verbrachte sein gesamtes Berufsleben in Prag, wo er an verschiedenen Kirchen wirkte. Seine Lehrer waren stark von Mozart geprägt und er selbst war Ehrenmitglied des Salzburger Mozarteums.

Über die stilistisch der Klassik zugehörige Horák-Messe hinaus wird der Abteichor auch festliche Motetten aus Renaissance und Romantik zu Gehör bringen.

Die Gesangssolisten sind Elisabeth Otzisk (Sopran), Melanie Steinmann (Alt), Arno Bovensmann (Tenor) und Matthias Sprekelmeyer (Bass). Die musikalische Gesamtleitung hat Markus Kämmerling.