„Wir verbinden Menschen“

Frauen, Männer und Kinder mit Spaß an Musik gestalten durch Mitmachen das neue Kolleg in Hamborn mit

Unter dem Notenschlüssel im Logo verkündet das neue Musikkolleg an der Hamborner Abtei seine Ziele: „Wir verbinden Menschen“. Die Freude an der Musik in ihren unterschiedlichen Ausprägungen soll Interessierte aus allen Kulturen und Generationen zusammenbringen. Der erfahrene Musiker Peter Schäfer ist Leiter der Musik-Begegnungs- und Bildungsstätte, die im Rahmen des Zukunftsprogramms des Ruhrbistums entwickelt wurde. Bei einer Verschlankung von Gemeinde- und Pfarrstrukturen und dem nötigen Abbau von Immobilien soll hier bereicherndes Neues für Menschen im Ruhrgebiet entstehen. Eine Exklusiv-Förderung mit hohem Preisniveau wird es nicht geben, Talent statt Geld ist ein wesentlicher Aspekt.

Peter Schäfer bietet im Kolleg ein breites Programm für Menschen aus der Stadt und ihrem Umfeld. Dabei gibt es kein starres Gefüge, vielmehr wird sich das Angebot durch aktive Anfragen und das Mitmachen der Interessenten füllen und das Kolleg mitgestalten. Beim Tanz etwa sind jetzt schon Angebote von kreativer Bewegung in Kindergärten über Hip-Hop bis zu Tänzen und Kursen für Brautpaare in der Planung. Die junge Bläsersymphonie im Musikkolleg sorgt mit ihren Proben im Kloster-Kreuzgang und einem Auftritt beim Johannes-Fest am letzten Augustsonntag für konzertante Klänge. Mit ,,Akzente. Der Projektchor“ entsteht eine weitere neue Musikgruppe. Hier singen und proben Frauen und Männer zeitlich begrenzt für besondere Aufführungen. An diesen Projekten haben sie Spaß, können sich aber nicht dauerhaft in einem Ensemble oder Chor engagieren.

Bei der Leitung des Musikkollegs an der Abtei stehen Peter Schäfer neben persönlichen Verbindungen aus dem Musikerumfeld auch erfahrene Ressortleiter im Kuratorium zur Seite, um Kompetenz und höchstes Niveau bei allen Angeboten zu gewährleisten. Die guten Musikkolleg-Kontakte zu Dirigenten, Choreographen, Licht- und Bühnentechnikern bis hin zu professionellen internationalen Musikern bieten noch unzählige Perspektiven.

Musikalisch zusammenfinden, das geht auch jetzt schon im Alltag. So probte Peter Schäfer im August mit Beschäftigten der Pfarrei rund um deren Mittagspausen täglich Songs aus „Sister Act“ und Musik wie „One of us“. Das entspricht der Philosophie des neuen Kollegs, das Menschen Lebensfreude im Alltag vermitteln will. Schäfer weiß, dass Musik Kräfte freisetzt. „Jede und jeder aus Hamborn und Umgebung ist eingeladen, im neuen Musikkolleg teilzuhaben. Wir schauen nicht auf Grenzen, wir öffnen Türen der Freude.“ Beim Johannesfest (29. Juni, ca. 13 Uhr, Kloster, An der Abtei 4-6) gibt es dann auch eine Eröffnungsfeier des Musikkollegs. Interessierte können sich ab 13 Uhr dort über das Musik-Kolleg informieren.

Anfragen und Anmeldungen für das Musikkolleg an der Abtei sind direkt im Kolleg unter peterschaefer.kirchenmusiker@web.de oder in St. Johann unter susanne.schuetters@bistum-essen.de möglich.