· 

Segensfeier für Familien mit Babys am 27. August in Karmel

Für junge Familien heißt es dann wieder: „Willkommen im Leben kleiner Segen“

Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen
Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen

„Willkommen im Leben, kleiner Segen“ ist das Motto besonderer ökumenischer Segensfeiern für Familien mit Babys, zu denen die katholische und evangelische Kirche mehrmals im Jahr einladen. Die nächste dieser besonderen Segensfeiern findet am 27. August um 15 Uhr zum ersten Mal in der Karmelkirche am Karmelplatz statt. Eingeladen sind Eltern, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören, mit ihren Neugeborenen (bis zu einem Jahr) sowie deren Geschwisterkindern. Alle sind willkommen. Auch Oma und Opa können gerne mit dabei sein.

 

Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen
Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen

Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein. Hierzu erklärt Ingrid Jungsbluth aus dem Vorbereitungsteam: „Unabhängig davon, ob sich Eltern für die Taufe entscheiden oder damit noch warten wollen, ihr Kind ist von Beginn an Gottes geliebtes Kind und steht unter seinem Segen. Das wollen wir den Babys, seinen Eltern, Großeltern und den Geschwistern mit unserer Segensfeier zusagen. Und wir wollen in Gemeinschaft mit anderen jungen Familien das neue Leben und die glückliche Geburt feiern.“

 

Die Familien erwartet eine stimmungsvolle halbe Stunde mit kindgerechter Musik, die mit einem persönlichen Segen für jede Familie durch Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Vorbereitungsteam endet. Im Mittelpunkt der Feier soll die Erkenntnis stehen, wie wunderbar und einzigartig jedes Kind und alles ist, was Gott geschaffen hat.

 


Die Segensfeier für Familien mit Babys ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei katholischen Pfarreien aus den Bezirken Hamborn, Meiderich und Mitte sowie der evangelischen Gemeinden im Duisburger Norden. Ebenfalls beteiligt sind die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung und das Evangelische Bildungswerk Duisburg.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0