· 

Konzert mit Hans-Joachim Heßler zur Geschichte der Reichs- und Hansestadt Duisburg

Es geht um Lehrer-/Schüler-Verhältnis vom 16. bis 19. Jahrhundert

Foto: Keys Electronic
Foto: Keys Electronic

Am Freitag, den 28. Oktober findet um 20 Uhr im Rahmen der Abendmusik in St. Ludger ein Konzert zur Geschichte der Reichs- und Hansestadt Duisburg statt. Zu Gast ist der Konzertorganist Dr. Hans-Joachim Heßler. In diesem Konzert werden die Lehrer-und-Schüler-Verhältnisse vom 16. bis ins 19. Jahrhundert näher beleuchtet. Dabei geht es um die berühmten Gelehrten und Komponisten der Renaissance namens Friedrich Beurhaus und Philipp Nicolai sowie um den Violoncellovirtuosen Joseph Alexander, der an der Alten Universität zu Duisburg unterrichtete und Lehrer des berühmten Jaques Offenbach war.

 

Aus der Feder des Virtuosen Joseph Alexander (1772-1840) stammt ein bedeutendes Lehrwerk des zeitgenössischen Cellospiels und er war Lehrer des berühmten Jacques Offenbach (1819-1880). Offenbach hielt große Stücke auf ihn und schätze ihn insbesondere als einen Meister der französischen Musik sowie des Haydn-Stils. Sein „Andante mit Variationen“, welches im kommenden Konzert zu hören sein wird, ist ein Meisterwerk dieses Stils.

 

Es war Johann Gottlieb Preller, der das Konzertleben nach der für das Ruhrgebiet so verheerenden Zeit des Dreißigjährigen Krieges wiederbelebte. Zudem überlieferte er der Nachwelt eine wichtige Abschrift der Werke Johann Sebastian Bachs. Diese gelangte in die Hände seines Urenkels Daniel Friedrich Eduard Wilsing, dessen Werk „De Profundis“ für Chor und Orchester Robert Schumann in eine Reihe mit den größten Meisterwerken des 19. Jahrhunderts stellte. Die weitere Paarung, die Hans-Joachim Heßler in den Fokus nimmt, ist nicht weniger bedeutend. Friedrich Beurhaus war zu seinen Lebzeiten derart berühmt, dass ihn Kaiser Maximilian II. zu seinem Stellvertreter in der Region ernannte. Sein Schüler Philipp Nicolai ist auch noch heute sehr bekannt. Zum einen als einer der bedeutendsten Reformatoren und zum anderen als Komponist so wunderbarer Melodien wie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Beide werden auch im Mittelpunkt des Konzertes mit dem Organisten Dr. Hans-Joachim Heßler stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0