Das Miteinander in der Großfamilie

„Kino und Kirche“ lädt zu „Acht Geschwister“ ins filmforum Duisburg

Nach der Sommerpause startet die Filmreihe „Kino und Kirche“ mit Christoph Weinerts „ACHT GESCHWISTER“ in die zweite Jahreshälfte. Die herzerwärmende Dokumentation ist am Mittwoch, 13. September 2023 um 18 Uhr in „filmforum Duisburg“ am Dellplatz zu sehen. Der Veranstalterkreis lädt zum gemeinsamen Schauen und Genießen des ausgezeichneten Dokumentarfilms, der zeigt, dass das Glück in der Großfamilie keineswegs nur ein Mythos ist:

Sechs Brüder und zwei Schwestern - alle geboren zwischen 1933 und 1942 - treffen sich regelmäßig einmal im Jahr, teilen Erinnerung und erleben Gegenwart. In Hinterpommern auf dem Bauernhof der Eltern in Zalezie, das damals Flemmingsort hieß, wuchsen sie auf. 1947 mussten sie die Heimat, die sie als Ort einer glücklichen Kindheit erlebten, verlassen. Im Harz kam die Familie unter. Sechs der Geschwister zogen weiter in die BRD. 1989 erlebten sie dann auch eine familiäre Wiedervereinigung. Christoph Weinert begleitete die Familie bei einem ihrer Besuche in Zalezie. Hier ist es nicht mehr, wie es war. Auch die Geschwister haben sich verändert. Was aber geblieben ist: das Miteinander in der Großfamilie. Der Regisseur nimmt sich zurück, lässt die Schwestern und Brüder ins Gespräch kommen. So entwickeln sich die Geschichten und das Gefühl, ein Teil dieses Miteinanders zu sein.

Nach der Kinovorstellung sind die Kinobesucher wieder zu Begegnung und Gesprächen über den Film oder über „Gott und die Welt“ in die benachbarte St. Joseph-Kirche eingeladen. Tickets gibt es an der Kinokasse im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung sowie im Netz unter www.filmforum.de, wo es auch nähere Infos zum Film gibt.

Zu „Kino und Kirche“: Partner der Filmreihe „Kino und Kirche“ sind das „filmforum Duisburg“, die Katholische Stadtkirche Duisburg, der Evangelische Kirchenkreis Duisburg, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, die Jugendkirche TABGHA, Ehrenamtliche der Pfarrei Liebfrauen, der BDKJ Stadtverband Duisburg und die KEFB Duisburg.

Plakat und Handzettel "Kino&Kirche"-Programm September bis Dezember 2023
Handzettel_Kirche-Kino_Sept-Dez2023_DRUC