· 

Bei Abendmusik geht es um zwei Kontinente und ihre Musik

Afrika & Europa – Eine leidenschaftliche Verbindung zweier musikalischer Welten

Am Sonntag, 27. August findet um 18:00 Uhr in der Basilika Sankt Ludger am Ludgeriplatz ein ungewöhnlich spannendes Konzert mit dem Konzertorganisten Dr. Hans-Joachim Heßler und dem Perkussionisten Birdy Steppuhn statt. Im Rahmen der neuen Abendmusik-Reihe „Konzert am Sonntag„ wollen die beide Musiker dann die Musik zweier Kontinente samt deren traditionellsten Instrumenten zusammenbringen: Die europäische Kirchenorgel und afrikanische Perkussionsinstrumente.

 

Das verbindende Element stellt dabei der Flamenco dar, welcher auch geographisch und kulturell an der Grenze zu Afrika anzusiedeln ist. So steht der Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ im Modus des Flamencos. Leidenschaft ist das Thema des Flamencos wie auch des Chorals. Schon das Wort „Leidenschaft“ beinhaltet zugleich das „Leiden“ selbst. Auch das französische und englische Wort „Passion“ hat beide Bedeutungen. Heßler nimmt die Choralmelodie als Ursprung seiner Komposition „La Transformation de la Passion“ (dt. „Die Verwandlung der Leidenschaft“) und vertont das Sein an und für sich: Vom Urknall bis zur Transzendenz des Todes. Auch der europäische Modetanz der „Sarabanda“ stammt ursprünglich aus Spanien. Hier wird ein vielfältiger Variationszyklus zu hören sein, in dessen Verlauf ein Thema durch die Zeiten vom 15. bis uns 21. Jahrhundert mutiert.

 

Der Eintritt ist wie immer frei. Um Spenden wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0