· 

Gitarrenkonzert mit brasilianischer Glut und Schwermut

Gitarrist Thorsten Töpp begegnet Villa-Lobos bei Abendmusik in St. Ludger

Foto: D. Grobelny
Foto: D. Grobelny

Am Freitag, 30. Juni begegnet Gitarrist und Komponist Thorsten Töpp einem „Helden“ seiner Jugend: Er interpretiert Werke des brasilianischen Nationalkomponisten Heitor Villa-Lobos und tritt dazu mit eigenen Werken in den Dialog. Zu hören in der beliebten Reihe Abendmusik in St. Ludger in Neudorf.


„Villa-Lobos begleitet mich schon seit meiner Jugend“, erzählt der vielseitige Musiker. Anhand ausgewählter Kompositionen des brasilianischen Meisters möchte Töpp die große Bandbreite der musikalischen Ausdrucksformen des Südamerikaners zeigen: „Wild und zart, melodisch und brutal, überschäumend und tieftraurig: kaum eine Emotion, die die Gitarrenmusik von Villa-Lobos nicht abbildet!“, führt der Interpret aus.


Das Konzert im Rahmen der Abendmusik in St. Ludger am Ludgeriplatz findet wie immer um 20 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Künstler wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0