Abtei Hamborn lädt zu musikalischen Leckerbissen

Niederrheinischer Kammerchor gastiert mit Mottenkonzert - Musikkolleg der Abtei gestaltet Abendmusik – Orgelkonzertreihe startet wieder im September

Foto: Pfarrei St. Johann

Die Hamborner Abtei und mit ihr die katholische Pfarrei St. Johann laden in nächster Zeit wieder zu mehreren musikalischen Leckerbissen ganz unterschiedlicher Ausrichtung. So gastiert am 20. August um 16.30 Uhr der Niederrheinische Kammerchor in der Abteikirche. Zur Aufführung kommen an diesem Nachmittag unter der Leitung von Peter Winking vor allem romantische Motetten von Friedrich Kiel und Karl Jenkins.

Am 1. September dann folgt ein „Eigengewächs“. Denn an diesem Abend gestalten mehrere Chorgruppen und Instrumentalensembles aus dem Musikkolleg der Abtei die freitägliche Abendmusik. Und drei Wochen später, am 24. September beginnt auch wieder die Reihe der Orgelkonzerte in der Abteikirche. Den Anfang macht Konzertorganistin Felicia Meyerratken aus Dorsten. Sie wird Werke von Wolfgang A. Mozart, Arvo Pärt, Dietrich Buxtehude, Camille Saint-Saens und Guy Bovet spielen.