· 

Abendmusik lädt zur musikalischen Reise nach Spanien

Am Freitag, 28. Juli um 20 Uhr ist Pianist und Komponist Martin Brödemann wieder zu Gast bei der Abendmusik in St. Ludger am Neudorfer Ludgeriplatz. Er lädt ein zur einer musikalischen Reise nach Spanien mit Melodien von Scarletti bis Granados.

 

Über lange Zeit hat Spanien zur europäischen klassischen Musik nicht allzu viel beitragen können. Das reiche und einflussreiche Land war auf "musikalische Importe aus dem Ausland" angewiesen: So etwa der ursprünglich aus Italien stammende Domenico Scarlatti, der sich in die Dienste des spanischen Königshauses stellte. Er gilt als der größte Virtuose am Cembalo seiner Zeit. Geradezu spielerisch revolutionierte er Technik und Spielweise und lässt bereits Vorahnungen auf die Virtuosen der Romantik erkennen. Lyrische Momente voll gesanglicher Intensität bilden den Gegenpol in seinem Schaffen.

 

Die große Erneuerung der spanischen Musik gelang im späten 19. Jahrhundert unter Federführung von Felipe Pedrell, dem wichtigsten spanischen Musiktheoretiker und Komponisten seiner Zeit. Pedrell forderte eine Erneuerung der Musik aus dem Geist der Folklore. Aus seiner Schule gingen neben Enrique Granados auch Isaac Albeniz und Manuel de Falla hervor. Granados, der auf unverwechselbare Weise spätromantische Klaviermusik mit spanischer Kolorierung schrieb, beschränkte sein Schaffen zunächst weitestgehend auf Spanien. Granados ist nie gerne gereist. Doch als die Metropolitan Opera New York eine Oper bei ihm beauftragt, ließ er es sich nicht nehmen, zu der Premiere zu reisen. Es war eine großartige Tournee, ein umjubelter Erfolg. Granados spielte auch einen Klavierabend für Präsident Wilson im weißen Haus. Heute werden seine Werke eher selten aufgeführt. Klaviervirtuose Martin Brödemann entdeckt sie in diesem farbenreichen und kurzweiligen Konzert neu.

 

Der Eintritt zur Abendmusik ist wie immer frei. Um Spenden für den Künstler wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0