· 

Sphärenklänge bei Sonntagsmusik in St. Ludger

Foto: Ulrike Halene
Foto: Ulrike Halene

Am Sonntag, 10. September findet um 18:00 Uhr in der Basilika Sankt Ludger am Ludgeriplatz ein ungewöhnlich spannendes Konzert mit Dr. Hans-Joachim Heßler statt. Hierfür hat sich der Komponist, Pianist und Konzertorganist auf die Suche nach altgriechischer Musik begeben und von ihr inspirieren lassen.

 

Grundlage der Heßler‘schen Kompositionen sind Hymnen aus Delphi und Kreta. Aus diesen zum Teil vor über 2000 Jahren entstandenen Liedern erstellte er melodische Umrisse, die wiederum die Grundlage seiner Werke bilden. Diese Kompositionen verweisen darauf, dass es Sternbilder bereits in prähistorischer Zeit gab.

 

„Die heute gebräuchlichen Tierkreiszeichen sind wahrscheinlich weit über 4000 Jahre alt und lassen sich auf die Babylonier zurückführen. Das babylonische Exil wiederum war ausschlaggebend für die Entwicklung eines Identitätsgefühls des jüdischen Volkes und kann als wichtiger Ankerpunkt im kulturellen Gedächtnis des christlichen Europas gelten“, heißt es hierzu in einer Pressemeldung des Musikers.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0